Deutsche Wörter mit keiner Übersetzung!

Von Megan Nicholls

Fast jeder, der Deutsch lernt, weiß wie kompliziert die Sprache sein kann. Es folgen zehn deutsche Wörter, die keine englische Übersetzung haben, aber ich bin überzeugt, dass wir sie öfter in anderer Sprache benutzen sollten!

  1. Der Dornröschenschlaf; ein sehr tiefer Schlaf, der mit dem der Märchenprinzessin verglichen wird. Nicht unbedingt glücklich bis ans Ende, aber jeder fühlt sich besser nach einer guten Erholung.
  2. Das Fernweh; ein starkes Gefühl, vergleichbar mit physischen Schmerz, dass man verreisen muss. Die Verlockung ein spannendes fremdes Land zu besuchen reizt uns alle manchmal.
  3. Der Futterneid; die furchtbare Lage, wenn jemand besseres Essen bestellt. Man sitzt sehr eifersüchtig in dem Restaurant, weil die Wahl eines anderen viel leckerer aussieht.
  4. Der Glückspilz; jemand, der sehr erfolgreich und glücklich ist. Es geht einen auf die Nerven, aber man muss froh für die Person sein, denn wir alle kennen einen Menschen, der irgendwie sein Leben ohne Probleme oder Pech führt.
  5. Die Götterspeise; buchstäblich das Essen des Gottes, da es so lecker schmeckt! Es wird auch Wackelpudding genannt, wobei der grüne Waldmeister Geschmack sehr beliebt in Deutschland ist.
  6. Der Ohrwurm; ein nerviges, eingängiges Lied, dass tagelang im Kopf bleibt. Man kann sich ein kleines Insekt vorstellen und es summt bis man neue Musik hört.
  7. Die Torschlusspanik; buchstäblich bedeutet es, dass man Angst von einer geschlossenen Tür hat. Heutzutage haben wir Stress und eine Midlife-Krise wegen verpassten Möglichkeiten, Alterung, oder mangelnde Lebenspläne.
  8. Die Vergangenheitsbewältigung; beschreibt den Prozess irgendwie mit der Geschichte zurechtzukommen. Dieses Wort wird besonders für den Prozess in Deutschland nach dem 2. Weltkrieg beschrieben.
  9. Verschlimmbessern; wenn man versucht einen Probleme zu lösen, aber die Bemühung tatsächlich alles schlechter als vorher macht!
  10. Der Weltschmerz; ein Gefühl von Melancholie und Trübsinn. Man ist pessimistisch und weiß nicht wie alles besser sein könnte.

Ich schlage vor, wenn Sie Weltschmerz, Torschlusspanik oder Fernweh haben, dass Sie sich eine riesige Schüssel Götterspeise, einen glücklichen Ohrwurm oder einfach einen Dornröschenschlaf gönnen, um alles zu vergessen!

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s